Alle wollen Castor-Transport stoppen

Atomkraftgegner planen Aktionen entlang der möglichen Strecken

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa/ND). Wegen des Castor-Transports nach Lubmin planen Atomkraftgegner auch in Brandenburg Proteste. In Wittenberge soll heute um 16 Uhr eine Mahnwache stattfinden. Bernd Ebeling von der Organisation contrAtom kündigte an, dass es entlang der Strecke verschiedene »dezentrale« Aktionen geben soll. Der Zug mit hoch radioaktivem Material sollte gestern in Südfrankreich starten. Die Atomkraftgegner gehen davon aus, dass der Transport auch durch Brandenburg rollt – wahrscheinlich in der Nacht zu Donnerstag durch die Prignitz. »Wir bereiten uns seit Wochen auf den Castor-Transport vor. Alle wollen den Zug stoppen«, sagte Ebeling.

Das Bündnis »Oberhavel stellt sich quer«, an dem sich die LINKE beteiligt, plant mehrere Demonstrationen in Oranienburg. Die Auftaktveranstaltung ist für heute, 16 Uhr, am Bahnhof angemeldet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal