- Brandenburg
- Brandenburg
Alle wollen Castor-Transport stoppen
Atomkraftgegner planen Aktionen entlang der möglichen Strecken
Potsdam (dpa/ND). Wegen des Castor-Transports nach Lubmin planen Atomkraftgegner auch in Brandenburg Proteste. In Wittenberge soll heute um 16 Uhr eine Mahnwache stattfinden. Bernd Ebeling von der Organisation contrAtom kündigte an, dass es entlang der Strecke verschiedene »dezentrale« Aktionen geben soll. Der Zug mit hoch radioaktivem Material sollte gestern in Südfrankreich starten. Die Atomkraftgegner gehen davon aus, dass der Transport auch durch Brandenburg rollt – wahrscheinlich in der Nacht zu Donnerstag durch die Prignitz. »Wir bereiten uns seit Wochen auf den Castor-Transport vor. Alle wollen den Zug stoppen«, sagte Ebeling.
Das Bündnis »Oberhavel stellt sich quer«, an dem sich die LINKE beteiligt, plant mehrere Demonstrationen in Oranienburg. Die Auftaktveranstaltung ist für heute, 16 Uhr, am Bahnhof angemeldet.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.