Premier Thaci unter politischem Druck

Problematische Regierungsbildung in Kosovo

Für den alten und designierten neuen Kosovo-Premier Hashim Thaci wird die Bildung eines Kabinetts nach der Parlamentswahl immer schwieriger.

Pristina/Belgrad (dpa/AFP/ND). »Ich bin sicher, dass es keinen Serben gibt, der in dieser Regierung sitzen wird«, sagte Spitzenpolitikerin Rada Trajkovic von der Serbischen Einheitsliste am Donnerstag im Belgrader Fernsehsender B92. Nach den Vorwürfen aus dem Europaparat, Thaci sei ein Mafiaboss, sei eine Koalition mit diesem Mann ausgeschlossen. Thaci wolle unbedingt wieder Regierungschef werden, um sich durch die Immunität vor Strafverfolgung zu schützen, sagte Trajkovic.

Thaci wollte ursprünglich die serbische Minde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.