Sicherheitsrat hob Irak-Sanktionen auf

US-Vizepräsident: Beginn einer neuen Ära

Ohne Gegenstimmen hat der UNO-Sicherheitsrat eine Reihe von Sanktionen gegen Irak aufgehoben, die noch aus der Zeit der Herrschaft von Saddam Hussein stammten.

New York (AFP/ND). Das Votum des Rates in New York beendete offiziell die Gültigkeit einer Resolution aus dem Jahr 1991, die Irak bei Strafandrohung den Erwerb, Bau und Besitz von Massenvernichtungswaffen untersagte. Die USA hatten 2003 ihre Invasion in Irak mit dem Verstoß gegen dieses Verbot begründet. Derartige Waffen wurden aber nie gefunden.

Der Sicherheitsrat beendete außerdem endgültig das Hilfsprogramm »Öl gegen Nahrungsmittel« von 1995, das Irak trotz bereits bestehender Sanktionen zugestand, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.