Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Über Gebühren wird bekanntlich über Gebühr viel geschimpft. Das ist kein Wunder, denn noch nie hat eine Gebühr verhindert, dass die Straßen zu selten gereinigt sind, Wasser den Durst vieler Zeitgenossen nur unzureichend stillt und das Fernsehprogramm unter aller Sau ist. Genau wegen Letzterem gibt es neuen Grund zu hadern: Ab kommendem Jahr muss jeder Haushalt eine Rundfunkgebühr zahlen. Bisher suchte die zuständige Schnüffelbehörde nach einzelnen Geräten, jetzt kriegt es jeder mit ihr zu tun, der nicht obdachlos ist. Weil angeblich in jedem Haushalt ein Fernseher versteckt ist oder wenigstens ein Radio. Welch eine Lüge! Man kann die Leute regelmäßig im Fernsehen sehen, wie sie in staubige Hütten ohne Strom ziehen, ohne Dusche und – ohne Fernseher! Was wohl der eigentliche Grund des Ausstiegs ist. Zu einem ganz und gar ungebührlichen Leben. Der einzige Weg, der GEZ zu entgehen, sollte man meinen. Doch wie man sieht – auch dann kommt das Fernsehen. uka

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal