Billiger nach Bomben suchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Oranienburg (dpa). Der Landkreis Oberhavel und die Stadt Oranienburg wollen die Suche nach Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg schneller und effektiver gestalten. Ein Gespräch dazu bei der EU am Mittwoch in Brüssel wertete Landrat Karl-Heinz Schröter als erfreulich. Angestrebt werde eine bessere und weniger aufwendige Suche, sagte Schröter gestern. Die Stadt war im Krieg ein Zentrum der Rüstungsindustrie und deshalb stark bombardiert worden. Angeregt wurde, mit EU-Mitteln und Partnern ein Forschungsprojekt zur effektiveren Suche von Bomben und zur Entschärfung zu starten.

Es seien von der EU potenzielle Partner genannt worden. Das derzeit angewendete Verfahren sei sehr aufwendig und auch kostenintensiv, erläuterte Schröter. Im Rastermaß von 1,50 Metern werde bis zu acht Meter tief gebohrt und nach »Anomalien« gesucht. Künftig soll nicht mehr so tief in einem so engen Raster gesucht werden. Möglichkeiten dazu soll das Forschungsprojekt bringen. Verwertbare Ergebnisse könnte es in zwei bis drei Jahren geben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal