Kein Germany Döner, nirgends!

Auf kulinarischer Spurensuche durch Istanbul – Gaumenfreuden an jeder Straßenecke, doch:

Ein Kunstwerk zum Anbeißen schön
Ein Kunstwerk zum Anbeißen schön

Ja, natürlich gibt es in Istanbul Döner, doch mit dem »Made in Germany« hat der nicht viel gemein. In der türkischen Metropole isst man ihn als Hauptgericht mit Reis. Nicht im Fladenbrot wird er serviert, sondern auf einem Teller, und die in Deutschland üblichen Zutaten wie Weiß- und Rotkohl, Zwiebeln und Gurken gehören genauso wenig dazu wie fette Mayonnaisesoßen in welcher Geschmacksrichtung auch immer. Was nicht heißt, dass man das beliebteste deutsche Fastfood inzwischen nicht auch hier und da in Istanbul findet. Es wurde gewissermaßen aus Deutschland »eingeschleppt«. Denn die zwischen Sylt und Zugspitze bekannte Variante des Fleischspießes soll eine echt Berliner Erfindung sein. In Istanbul jedenfalls habe ich den Germany Döner nirgendwo gefunden.

Die wahre Geschichte des »sich drehenden Grillfleisches«, denn nichts anderes bedeutet Dönerkebap, indes reicht ca. 200 Jahre zurück. Damals kamen unabhängig voneinander zwei türkische K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.