Nadeln gestoppt?

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei uns im Osten waren Weihnachtsbäume immer ein spezielles Problem. Man munkelte, die edlen Bäume gingen alle in den Export, die »Krücken« aber blieben bei uns. Tannen, heute gern gekauft, sah man sowieso kaum. Und die handelsüblichen Fichten verloren oft schnell ihre Nadeln.

Ein anderes Weihnachts-Phänomen waren die kurz vorher auftauchenden Südfrüchte, darunter die begehrten Bananen. Nun, 20 Jahre nach der »Wende«, ergeben sich plötzlich wissenschaftliche Zusammenhänge zwischen Bananen und nadelnden Weihnachstbäumen. Das Bindeglied heißt Ethylen.

Ethylen, ein einfaches Kohlenwasserstoffgas, ist nämlich ein Pflanzenhormon. Behandelt man grüne Bananen mit Ethylen, werden sie schneller reif. Die grün geernteten Bananen aus Mittelamerika können so exakt bei der Auslieferung an die Supermärkte reif sein. Früchte selbst setzen auch Ethylen frei, z. B. reifen Äpfel und Avocados in der Tüte schneller.

Beim abgesägten Weih...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.