Heiligabend auf den Halligen

Wie jedes Jahr soll es am 24. auf den Nordsee-Inselchen Gottesdienste geben – wenn kein Eis kommt

  • Hartmut Schulz, epd
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die nordfriesischen Halligen sind sieben bis 960 Hektar große Inselchen an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins. Auch dort bereitet man sich auf Weihnachten vor.

Hallig Langeneß. »Weihnachten ist fertig«, sagt Halligpastor Matthias Krämer (46). Er hat seine Planungen und Vorbereitungen für die Gottesdienste an Heiligabend und an den Weihnachtstagen abgeschlossen. Ob er aber pünktlich auf Oland, Gröde und Langeneß erscheinen kann, ist auf den nordfriesischen Halligen nicht sicher. »Es darf keine Eisschollen geben«, sagt Krämer mit Blick auf das winterliche Wetter. Denn dann könnte Postschiffer Fiede Nissen nicht mit dem Postboot kommen, und der Zeitplan für Heiligabend und womöglich auch für die Weihnachtsfeiertage könnte kippen.

Vorgefeiert am 4. Advent

Diese Sorge hat Pastor Martin Witte (54) auf Hallig Hooge nicht. Seit 1. Juni hat er die Pfarrstelle auf der Nordseeinsel mit über 100 evangelischen Gemeindemitgliedern. Er muss im Gegensatz zu Krämer keine zusätzlichen Nachbarinseln versorgen. Seine letzte Pfarrstelle war in Dambeck-Biedendorf bei Wismar. Seine neue Aufgabe als Hall...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.