Verstehen Sie Spaß?

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: 2 Min.

»Humor ist, wenn man trotzdem lacht«, lautet ein Sprichwort, das angeblich von einem Journalisten geprägt wurde. In dieser Woche war Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) auf Presserundgang unterwegs zwischen Tiergehegen. Im Areal der Flughunde im Tierpark Friedrichsfelde wollte er die Tiere mit der Bemerkung, die hätten ja wohl schon Honecker erlebt, zu Zeitzeugen erklären (haben sie nicht, so hohe Tiere sah der Park nie), fragte angesichts der Palmen, woher der Sozialismus die denn bekommen hätte (aus Kuba etwa?) und stand schließlich vor dem Gehege des Sibirischen Tigers.

Die Vierbeiner interessiert in der Regel herzlich wenig, was da jenseits der Zäune vor sich geht, und so lag der Raubkater im Schnee und putzte seine zur Fortpflanzung nötigen Organe. Nußbaum, der nun mit dem unerhört schamlosen Tier im Hintergrund unerhört oft abgelichtet wurde, wusste das Bild nicht anders zu kommentieren: »Wenn wir alle so beweglich wären, wäre die Menschheit schon viel weiter.«

*

Keine überraschende Tatsache, aber ebenfalls mitunter fragwürdig ist der Humor von Politikern im Umgang untereinander. Aus saisonalem Anlass wurde der Landesvorsitzende der LINKEN, Klaus Lederer, kürzlich vom Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Michael Müller, mit Lektüre beschenkt. Der erste Band der Reihe »Mord im Sinn« trägt den Titel »Wahre Verbrechen: Politische Opfer aus 9 Jahrhunderten«. Versehen war die Gabe mit einer Widmung: »Lieber Klaus, irgendwann stehen wir auch in diesem Buch. Ein schönes neues Jahr wünscht Dir Dein Michael.«

Wer zuletzt lacht ...

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal