Japan verteidigt sich jetzt »aktiv«

China kritisiert Tokios neue Strategie

Mon Sebastian Maslow, Tokio

Japans Regierung verabschiedete Ende vergangener Woche neue Verteidigungsrichtlinien, die eine strategische Neuausrichtung seiner Streitkräfte vorsehen. Mit erhöhter Flexibilität und Mobilität will Tokio einer veränderten Sicherheitslage nach dem Ende des Kalten Krieges Rechnung tragen.

Mit dem Konzept einer »dynamischen Verteidigung« glaubt Japan, auf den zunehmenden militärischen Einfluss Chinas in der Region und auf vermeintlich von Nordkorea ausgehende Bedrohungen reagieren zu müssen. Vorgesehen ist eine Verstärkung der japanischen militärischen Präsenz im Ostchinesischen Meer.

Nachdem die Demokratische Partei Japans im August 2009 in die Regierungsverantwortung gewählt worden war, sollte eine neue Verteidigungsstrategie ursprünglich bereits im Dezember 2009 vom damaligen Premier Yukio Hatoyama vorgelegt werden. Während Hatoyama bemüht war, Japan stärker in eine ostasiatische Gemeinschaft einzubinden, findet sein Nachfolger Naoto Kan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.