To be or not to be a Weihnachtsmann

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Gerade werden die Weihnachtsmann-Touren zusammengestellt. Lastminute-Bestellungen werden nur noch auf die Warteliste gesetzt, wenn überhaupt. Aber woher kommt der Weihnachtsmann?

Zwischen 5000 und 6000 Familien werden in Berlin und Umgebung dieses Jahr von dem Weihnachtsmann am Heiligabend besucht. Dafür sind rund 300 bis 400 Weihnachtsmänner unterwegs, manchmal in Begleitung eines Engels.

In Berlin vermittelt die studentische Arbeitsvermittlung "Heinzelmännchen" Weihnachtsmänner seit mehr als 50 Jahren. Bei der obligatorischen Weihnachtsmänner-Vollversammlung Ende November werden Kostüme kontrolliert. In der Adventszeit folgen Vorgespräche mit den Familien über den Besuch sowie eine kleine Schulung um die Rolle des Weihnachtsmanns: Verbot der Rute, Singen von klassischen Weihnachtsliedern und Grundlagen im Improvisationstheater. Die Rolle sollte ernst genommen werden. Und gut koordiniert: Ein Weihnachtsmann besucht an dem Abend um die 1...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.