CO2 soll nutzen statt schaden

Neue Denkfabrik in Potsdam unter Leitung von Ex-Umweltminister Töpfer

Potsdam (dpa). Nutzen statt Schaden: Die Verwertung des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) soll im Mittelpunkt der Arbeit des neuen Potsdamer Klimaforschungsinstituts IASS stehen. »Alle sind sich einig: Man muss mit CO2 etwas anderes machen können, als es in die Atmosphäre entweichen zu lassen oder als Abfall unter der Erde zu verpressen«, sagte gestern der Institutschef und frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer. Lösungen sollen in Potsdam unter Leitung von Physik-Nobelpreisträger Carlo Rubbia entstehen. Er wird der wissenschaftliche Direktor sein.

»Die Zukunft hängt entscheidend von der kontinuierlichen Verfügbarkeit preiswerter und ausreichender Energie ab«, beton...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.