Herr über die Agora

Der Schweizer Kulturmanager Martin Heller ist Projektplaner für das Berliner Schloss

(dpa). Der Schweizer Kulturmanager Martin Heller soll neuen Schwung in das umstrittene Berliner Schloss-Projekt bringen. Der 58-Jährige wird bis zur Grundsteinlegung im Sommer 2013 ein Konzept erarbeiten, wie das in der Hohenzollernresidenz geplante Kultur- und Veranstaltungszentrum (»Agora«) inhaltlich genutzt werden kann.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) stellte den neuen Projektleiter am Montag in Berlin vor. Seinem Beraterkreis gehören acht internationale Kulturexperten an, darunter Goethe-Instituts- Präsident Klaus-Dieter Lehmann, der Berliner Staatsopern-Intendant Jürgen Flimm und der New Yorker Kulturprofessor Arjun Appadurai.

Die Stiftung Humboldtforum hatte ursprünglich einen Intendanten für das gesamte Projekt berufen wollen. Neumann sagte jedoch, wegen des verschobenen Baubeginns sei eine solche Besetzung verfrüht.

Das Berliner Stadtsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.