Winter wirbelt Berlin durcheinander

Über 100 Flüge gestrichen, die S-Bahn weiter ausgedünnt und Räumfirmen kapitulieren vor den Schneemassen

Trotz Eis und Schnee fährt die U 2 seit gestern wieder nach Pankow.
Trotz Eis und Schnee fährt die U 2 seit gestern wieder nach Pankow.

Dieses Jahr dürfte er nach langer Zeit mal wieder in Erfüllung gehen, der Wunsch nach weißer Weihnacht. Aber so richtig Freude lässt diese Aussicht derzeit noch nicht aufkommen, zumindest bei denen nicht, die sich bis zum 24. noch täglich durch dieses massenhafte flockige Schüttgut kämpfen müssen. In der Luft, auf Straßen und Schiene war das gestern wieder das reinste Abenteuer.

Obwohl, es gab auch gute Nachrichten aus der Welt des Verkehrs: Seit gestern fährt die U 2 wieder nach Pankow, später als geplant, aber nicht so spät, wie befürchtet. Verschärfte Lärmschutzauflagen drohten die Fertigstellung bis zum Frühjahr zu verzögern, dank einer veränderten Technologie blieb es bei einer Verspätung von eineinhalb Monaten. Dafür fährt sie jetzt leiser über das Hochbahnviadukt und im nächsten Jahr, wenn das neue elektronische Stellwerk in Betrieb geht, auch mit 60 km/h zehn Kilometer pro Stunde schneller. Zur Eröffnung gestern kam nur BVG-Chef...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.