Neue Debatte um Mindestlohn

Forderung von Lidl freut Gewerkschaften

Berlin/Neckarsulm (dpa/ND). Der Aufruf des Discounters Lidl zu einem branchenübergreifenden Mindestlohn von zehn Euro stößt beim Einzelhandelsverband HDE auf wenig Begeisterung. »Einen Mindestlohn in Höhe von zehn Euro schließe ich aus. Das ist unrealistisch«, sagte Heribert Jöris, Geschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), der »Berliner Zeitung« (Dienstagsausgabe). Die Gewerkschaft ver.di begrüßte dagegen den Lidl-Vorstoß.

Lidl hatte schon Anfang des Jahres vorgeschlagen, im Handel Mindestlöhne einzuführen. Nun fordert das Neckarsulmer Unternehmen einen flächendeckenden Mindestlohn von zehn Euro – sowohl im Handel als auch in anderen Branchen. Nur auf die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.