Kein Schnee auf der Landebahn

Stockholmer Flughafen hat im Wettrennen mit dem Schnee die Nase vorn

  • André Anwar, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas kritisierte am Dienstag in Brüssel in ungewöhlich scharfen Worten die schlechte Organisation der Flughäfen im Schneechaos. In Stockholm ist man den Schnee gewöhnt und bietet den Kollegen auf dem Kontinent augenzwinkernd ein Praktikum an. Anders sieht es im öffentlichen Nahverkehr aus.

Am Stockholmer Flughafen Arlanda scheut man sich nicht davor, zu betonen, eines der professionellsten und schnellsten Schneebekämpfungsteams der Welt zu haben. Schließlich schneit es oft von November bis in den März. Der Flughafen mit rund 18 Millionen Fluggästen im Jahr ist zwar nicht einmal halb so groß wie Frankfurt am Main, beschäftigt aber ein Heer von 130 festangestellten Schneebekämpfern und 85 im Winter zusätzlich Beschäftigten auf den Landebahnen. Eben wegen der extremen, skandinavischen Wetterlage.

Die Schneearmee rückt derzeit ständig aus, um die drei Landebahnen frei zu halten. »Es ist klar, dass wir besser auf Schneestürme vorbereitet sind, als andere Flughäfen. Es ist für uns ein permanentes Problem. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.