Hunderte Demonstranten verurteilt

Belarussische Behörden reagieren mit harten Sanktionen auf Proteste gegen Präsidentenwahl

Wegen ihrer Teilnahme an den Protesten gegen die Präsidentschaftswahl in Belarus müssen Hunderte Demonstranten Weihnachten und teils auch Silvester hinter Gittern verbringen.

Minsk (AFP/ND). Nach Angaben der Polizei wurden am Dienstag mehr als 580 Personen in Belarus zu Haftstrafen zwischen fünf und 15 Tagen verurteilt. Von Seiten der EU und der UNO sowie auch aus den USA kam heftige Kritik.

Mehrere Festgenommene seien indes freigelassen worden, vor allem Minderjährige und Eltern von mindestens zwei Kindern, sagte der Polizeichef der Hauptstadt Minsk, Leonid Farmagej, laut Berichten der Nachrichtenagentur Interfax. Auch ausländische Demonstranten und festgenommene Journalisten seien wieder frei.

Ein Sprecher der Polizei von Minsk sagte AFP hingegen, es gebe keine Garantie dafür, dass die Demonstranten nach 15 Tagen das Gefängnis verlassen könnten. Die Verwicklung jedes Einzelnen in die Proteste werde überprüft. »Wir haben gen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.