Flüchtlingsprotest

  • Rolf-Henning Hintze, München
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Flüchtlinge in Bayern wenden sich gegen Diskriminierung durch den Freistaat und menschenunwürdige Unterbringungsverhältnisse.

Eine Bescherung etwas anderer Art gab es am Dienstag für Bayerns umstrittene CSU-Sozialministerin Christine Haderthauer: Flüchtlinge, die aus verschiedenen Teilen Bayerns in die Landeshauptstadt gekommen waren, legten ihr bei einer Demonstration (Foto: dpa) für Flüchtlingsrechte eine Vielzahl von Tüten in die Einfahrt zum Sozialministerium. Auf den Tüten mit dem Aufdruck »Return to Sender« (Zurück an Absender) waren Forderungen der Flüchtlinge unter anderem nach Abschaffung der Lagerpflicht, der Essenspakete, der Unterbringung in Acht-Bett-Zimmern, der Residenzpflicht und des Arbeitsverbots zu lesen. Nach einer Kundgebung vor dem Sozialministerium zogen die fast 200 Demonstranten am frühen Nachmittag zur Parteizentrale der CSU im Stadtteil Neuhausen. An der Demonstration beteiligte sich auch Alexander Süßmair, ein bayerischer Bundestagsabgeordnter der LINKEN,

Anfang November hatten Flüchtlinge in verschiedenen bayerischen Regierungsbezi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.