Mit Multi-Media durch die Altstadt

Pilotprojekt des Tourismusvereins Treptow-Köpenick auf dem Weg zum barrierefreien Kiez

Geschäftsführerin Reiche-Kurz testet Gerät
Geschäftsführerin Reiche-Kurz testet Gerät

Barrierefrei durch die Köpenicker Altstadt: Der Tourismusverein Treptow-Köpenick startet jetzt mit einem berlinweit einmaligen Modellprojekt. In Eigenregie, mit Hilfe eines Multi-Media-Guides, können Seh- und Hörgeschädigte sowie Rollstuhlfahrer 17 Sehenswürdigkeiten entdecken.

Der interessierte Altstadtbesucher meldet sich in der Touristinformation am Schlossplatz. Dort bekommt er das kleine Smartphone mit dem großen Bildschirm. Erst dann kann die individuelle Stadtbesichtigung beginnen: Je nach dem, für welche Route sich der Gast entscheidet – das moderne GPS-System findet immer genau den Standort. Macht er beispielsweise vor dem Köpenicker Rathaus halt, erhält er sofort automatisch architektonische und geschichtliche Informationen über das Bauwerk. Wie der Besucher diese Hinweise aufnimmt, bleibt aber ihm selbst überlassen. »Es gibt verschiedene Möglichkeiten«, sagt Katrin Reiche-Kurz, Geschäftsführerin vom Tourismusverein Trep...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.