Die Besessenen

Peter Dempf: »Der Traum von Eldorado«

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wieder nimmt der Autor die Leser mit in die Geschichtsepoche, in der er sich schreibend wohlfühlt wie ein Fisch im Wasser, nämlich ins 16. Jahrhundert, genauer: in die Zeit zwischen Sommer 1529 und Frühjahr 1530. Aber diesmal geht die Reise, wenn man diese Höllentour überhaupt Reise nennen kann, weit über Europas Grenzen hinaus rund um den halben Erdball, von Ulm, bzw. von Augsburg aus über Lyon, Sevilla, die spanische Hafenstadt Sanlúcar de Barrameda und über den »Großen Golf« bis in die Neue Welt, nach Klein-Venedig, das die Spanier Venezuela nennen.

Der Schluss des Buches fasst Erzähltes zusammen: Es handelt sich, so liest man, bei diesem Bericht um »Die Indianische Historia des in den Diensten der Augsburger Welser stehenden Ulmer Feldhauptmanns und kurzzeitigen Gouverneurs von Venezuela Nicolaus Federmann des Jüngeren zu Ulm«. Ja, aber was heißt schon Bericht oder Historia? Bei Peter Dempf wird so etwas zum großen, bunten historis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.