DIE DREI

»Drei« von Tom Tykwer mit Sophie Rois, Devid Striesow, Sebastian Schipper

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Das Schicksal schlägt manchmal mit allem auf einmal zu: Erst wird Simon ein Hoden wegoperiert – kaum war die Krebsdiagnose ausgesprochen, kam er auch schon unters Messer, ein OP-Team war gerade frei – und der Fleischklumpen, der laut »Flatsch!« machte, flog neben ihm in die Nierenschale. Die Kamera guckte, so wie er und im Interesse der Kino-Zuschauer, ganz genau hin. Dann stirbt ihm die Mutter weg. Was seine Schwester, die gerade von irgendwoher angereist war, zuvor beinahe noch verhindert hätte. Aber er ist dann derjenige, der die Mutter nicht aufhalten will bei ihrer Himmelsfahrt als Engel und einfach die Schaltknöpfe der »lebens«-erhaltenden Maschine umdreht. Sie dankt es ihm mit der wegweisenden Rezitation des »Stufen«-Gedichts von Hermann Hesse.

Kurz davor wurde ihm die Eröffnung gemacht: Beruflich gesehen müsste er schon einen großen Hebel umlegen: damit seine kunstaffine Firma nicht pleite geht. Aber was ihm zur all...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.