Tiefer Geist

Thomas Oberender / Der Thüringer, derzeit Salzburg, übernimmt die Berliner Festspiele

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zu seinen geistglitzerndsten Texten gehört ein Doppelporträt von Maler Gerhard Richter und Schriftsteller Botho Strauß. Über Strauß hatte er promoviert, und er gab literarische Bruchstücke aus dessen Werk heraus (»Der Gebärdensammler«). Gänge in die Tiefe, jenseits flottierender Zeitgeisterei. Unter jeder Form von Politik und Beziehung schlummert für diesen Theterdenker der Skandal unseres »unvermeidlichen Schuldigwerdens und Sterbenmüssens«. Einzig dem habe sich Kunst zu nähern, wenn sie denn Belang anstrebe.

Er wurde 1966 in Jena geboren, studierte Theaterwissenschaft und Szenisches Schreiben, er schrieb Stücke und Essays, war Direktionsmitglied a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.