Werbung

Broschüren

Mutige Männer

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Drei neue Broschüren in der Reihe »Persönlichkeiten« des Abgeordnetenhauses erinnern an mutige Männer des 20. Jahrhunderts, wie das Pressereferat mitteilte.

Den Namen Bernhard Letterhaus trägt seit dem 22. Juni 1995 ein Sitzungssaal des Abgeordnetenhauses. Mit der Namensgebung solle »Geschichtsvergessenheit im Parlamentsgebäude« entgegengewirkt und zugleich der Opfer der Hitlerdiktatur gedacht werden. Bernhard Letterhaus war eine der wichtigsten Persönlichkeiten der katholischen Arbeiterbewegung und der katholischen Zentrumspartei während der Weimarer Republik. Sein Widerstand gegen die Nazi-Diktatur kostete ihn das Leben.

Ernst-Heilmann sagte im September 1930: »...auf die Theorien der Nationalsozialisten [kommt] es überhaupt nicht an. Ihre politische Praxis ist unbegrenzte Rohheit und zügellose Verleumdung. ... Der Nationalsozialismus ist ein Rückfall in Brutalität und Barbarei.« Seit dem 22. Juni 1995 trägt ein Sitzungssaal den Namen des damaligen Fraktionsvorsitzenden der SPD.

Eine weitere Broschüre erinnert an den Bürgerrechtler Jürgen Fuchs, den auf einer Gedenkveranstaltung des Abgeordnetenhauses Parlamentspräsident Walter Momper als eine »authentische Stimme« würdigte. Diese habe »mit Beharrlichkeit, aber auch Sensibilität das banale, zugleich aber auch so gefährliche menschenverachtende System der Unterdrückung und Drangsalierung im SED-Staat und seiner willfährigen Vollstrecker von der Stasi dokumentiert und demaskiert«.

Broschüren beim Referat Öffentlichkeitsarbeit, Niederkirchnerstr. 5, 10117 Berlin, Telefon: 23 25 10 65

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal