»Diebe, Diebe«-Rufe vor dem Parlament

Studenten Italiens auf der Straße / Sparpaket in Spanien verabschiedet, Griechenland kurz davor

Mit tiefen sozialen Einschnitten verbundene Sparhaushalte bestimmen das politische Geschehen in Griechenland, Italien und Spanien. Proteste und Streiks bleiben deshalb an der Tagesordnung.

Rom/Athen/Madrid (dpa/AFP/ ND). Tausende von Schülern und Studenten haben am Mittwoch in ganz Italien gegen einschneidende Sparmaßnahmen im Bildungswesen demonstriert. Die Reform sollte noch am selben Tag vom Senat endgültig verabschiedet werden. In Rom waren Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um gewalttätige Ausschreitungen wie kurz nach dem gescheiterten Misstrauensvotum gegen Regierungschef Silvio Berlusconi vor einer Woche zu verhindern. Das Senatsgebäude wurde weiträumig abgeriegelt. Schüler, Studenten und Hochschullehrer werfen Berlusconis Mitte-Rechts-Regierung vor, das Schul- und Universitätssystem aushungern zu wollen. Allein für das Jahr 2011 sieht der Entwurf von Bildungsministerin Mariastella Gelmini Kürzungen von 700 Millionen Euro im Hochschulbereich vor. Außerdem soll für je fünf pensionierte Professoren nur ein neuer Professor berufen werden. Die Regierung hatte den Schulen bereits vor zwei Jahren drastische Spar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.