211 Lehrer mehr im neuen Jahr

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Die Senatsbildungsverwaltung plant zum Februar 2011 die unbefristete Einstellung von 211 Lehrkräften für die Berliner Schulen. Dabei würden auch die Referendare mit Mangelfächern berücksichtigt, denen bereits vor rund zwei Monaten das Angebot für eine unbefristete Stelle in Berlin unterbreitet wurde, teilte die Senatsverwaltung am Mittwoch mit.

»Mit den 211 zusätzlichen Lehrkräften wird das Ergebnis der so genannten Lehrkräftebedarfsfeststellung berücksichtigt.« Die Lehrerbedarfsfeststellung zum Stichtag 1. November ergebe unter Berücksichtigung der Einstellungen zum neuen Schuljahr einen Versorgungsgrad von 99,5 Prozent, hieß es. Zum Stichtag waren 75 laufende Einstellungsverfahren noch nicht beendet, von denen inzwischen 56 abgeschlossen sind. Nach der Bedarfsfeststellung zum 1. November werden berlinweit weitere 107 Lehrkräfte benötigt. Dazu kommen 19 Lehrkräfte, deren Einstellungsverfahren noch nicht beendet werden konnte sowie 85 weitere Lehrkräfte, die als Ersatz für bis zum Februar noch ausscheidende Lehrkräfte beschäftigt werden müssen. Im vergangenen Jahr lag der Versorgungsgrad lag bei 99,4 Prozent mit einem Fehlbedarf von 120 Lehrkräften.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal