Erneut Razzien in linken Läden

  • Harald Neuber
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zum zehnten Mal binnen eines Jahres ist am Mittwochvormittag die linke Buchhandlung »Schwarze Risse« im Kulturzentrum Mehringhof in Berlin-Kreuzberg polizeilich durchsucht worden. Auch der linke Infoladen »M99« in der Kreuzberger Manteuffelstraße wurde durchsucht. Offenbar waren die Beamten auf der Suche nach Ausgaben der Zeitschrift »Interim«. Darin war Medienberichten zufolge ein Aufruf zu einer sogenannten »Anti-Tourismuskampagne 2011« lanciert worden. Weil der Fremdenverkehr die »Gentrifizierung« anheize, solle die Branche angegriffen werden, so die Begründung.

»Nach Angaben der Polizisten haben sie erst aus einer Berliner Tageszeitung von dieser Sache erfahren«, sagte Frieder Rörtgen, Geschäftsführer der «Schwarze Risse«, gegenüber ND. Die Staatsanwaltsch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.