Mit 16 Jahren auf dem Thron

Chinesin Hou Yifan ist die jüngste Schach-Weltmeisterin der Geschichte

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Schachwelt hat eine neue Königin. Am Heiligabend krönte sich die erst 16-jährige Chinesin Hou Yifan zur jüngsten Weltmeisterin der Geschichte. Im Finale des WM-Turniers in Antakya (Türkei) bezwang die Großmeisterin aus dem Reich der Mitte ihre Landsfrau Ruan Lufei mit 5:3. Dabei musste sie harten Widerstand brechen. Nach vier Partien mit normaler Bedenkzeit stand es 2:2. In den Tiebreak-Spielen mit verkürzter Bedenkzeit ließ Hou Yifan dann nichts mehr anbrennen und siegte 3:1. Somit war sie am Ziel ihrer Wünsche und hatte eine neue Rekordmarke gesetzt.

Bisher war Maja Tschiburdanidse jüngste Titelträgerin. Die legendäre Georgierin hatte einst mit 17 Jahren die Schachkrone von ihrer Landsfrau Nona Gapr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.