Hansa lässt den Sekt im Schrank

Zum 45. Geburtstag blickt Rostocks Fußballklub wieder vorsichtig nach oben

  • Gert Glaner, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Hansa Rostock wird 45 Jahre alt. Eine große Feier gibt es nicht. Zu schwer lasten die Sünden der jüngsten Vergangenheit auf dem sportlich und finanziell schwer angeschlagenen Traditionsverein. Aber es gibt Hoffnung. Der neue Kurs der Kogge stimmt.

Party geht anders: Der FC Hansa Rostock wird am heutigen Dienstag 45 Jahre alt, aber die Sektschalen bleiben in den Vereinsvitrinen und der große Auflauf aus. Aus gutem Grund. Die Lage bei Mecklenburg-Vorpommerns einstigem Vorzeigeverein ist durch den Absteig in die 3. Liga und immenser finanzieller Sorgen so angespannt wie noch nie in der traditionsreichen Geschichte, die mit dem Umzug der BSG Empor Lauter aus Sachsen an die Ostsee 1954 ihren Ursprung hat.

Doch es ist Land in Sicht. In Zeiten größter Not sind im Frühsommer offenbar die richtigen Zeichen gesetzt und die richtigen Leute ins Boot geholten worden. »Nicht nur auf dem Platz sind wir eine Einheit, auch im gesamten Verein ist ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.