Wenn Kinderaugen leuchten

Die Freizeitaktivitäten von SODI und seinem namibischen Projektpartner stoßen auf große Resonanz

  • Susanne Laudahn, Otjiwarongo
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Freizeitangebote für Kinder sind selten in den Wellblechhüttensiedlungen von Namibia. Da sticht eine Organisation in Otjiwarongo mit zahlreichen Aktivitäten hervor. Das Clay House Project, SODIs namibischer Partner, baut nicht nur Kindergärten, sondern bildet Erzieher aus und bietet Kindern auch Raum zum Spielen und Lernen.

Der kleine Pool ist die Attraktion auf dem weitläufigen Gelände des Clay House Projects in Otjiwarongo
Der kleine Pool ist die Attraktion auf dem weitläufigen Gelände des Clay House Projects in Otjiwarongo

Mit dem Bau von Lehmhauskindergärten fing alles an. Sie bildeten die Grundlage für die gemeinsamen Aktivitäten von SODI und seinem namibischen Partner Clay House Project (CHP) im Bereich Vorschulbildung. Das gemeinsame Projekt ermöglichte Kleinunternehmern, ihren eigenen Kindergarten zu bauen, um die vielen Kinder in den Armensiedlungen am Stadtrand Otjiwarongos zu betreuen. Der Bedarf an Kindergärten war riesig, und er ist bis heute noch nicht gedeckt.

Mehr Chancen durch frühkindliche Bildung

Nach und nach entstanden in Otjiwarongo vier Kindergärten. Einer davon ist für aidskranke Kinder. Für sie ist dieser Kindergarten besonders wichtig, da ihre Aussichten auf einen regulären Kindergartenplatz und also auch ihre weiteren Bildungschancen aufgrund ihrer Erkrankung gering sind.

Neben dem Mangel an Kindergärten bemerkte das CHP bald, dass die Erzieher zusätzliches Training benötigen, wenn sie die Kinder erfolgreich auf die Schule vorbere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.