Stadt Rockhampton füllt sich mit Wasser

Australien erlebt Rekordüberschwemmung

Die Ostküste Australiens erlebt Überschwemmungen so schlimm wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Landstriche so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen stehen unter Wasser. Menschen sind von der Außenwelt abgeschnitten.

Sydney (dpa/ND). Der Schaden der Katastrophe wird auf mehr als eine Milliarde Australische Dollar (765 Millionen Euro) geschätzt. 200 000 Menschen sind betroffen, von denen die meisten ihre Häuser vorübergehend verließen und bei Freunden und Verwandten Zuflucht suchten. Von »biblischen Ausmaßen« der Katastrophe sprach ein Politiker, der die Region überflogen hatte. Der halbe Bundesstaat Queensland stand unter Wasser – eine Fläche so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen. In manchen Gebieten waren es die schlimmsten Überschwemmungen seit mehr als 50 Jahren, in anderen stand das Wasser so hoch wie nie zuvor seit Beginn der Messungen vor über 100 Jahren.

Die Stadt Rockhampton an der Ostküste mit 75 000 Einwohnern war am Sonntag prak...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.