BA-Chef: Prognosen für 2011 schwierig

Deutschlands Exportabhängigkeit macht Arbeitsmarkt kaum berechenbar

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit sieht die Lage auf dem Arbeitsmarkt keineswegs nur rosarot. Die EU-Schuldenkrise birgt Risiken für die Konjunktur: Das »Jobwunder« könnte abrupt enden.

Nürnberg (dpa/ND). Die europäische Schuldenkrise bedroht nach Einschätzung des Chefs der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, die starke deutsche Konjunktur und die Erholung am Arbeitsmarkt. Weise sagte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa, »Firmen müssen sich darauf einstellen, dass der Umsatz - wie jetzt geschehen – plötzlich nach oben rauscht, es kann aber auch sein, dass er genauso so schnell wieder nach unten fällt.« Davon werde dann auch der Arbeitsmarkt nicht unberührt bleiben. Ein Grund dafür sei d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.