Mainzer Scherbenhaufen noch mal vermieden

Stadtratsfraktionsmitglieder bleiben in der Linkspartei – am kommenden Sonntag ist Vorstandswahl

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Weniger als ein Vierteljahr vor der entscheidenden Landtagswahl hat die LINKE in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz rechtzeitig zum Jahreswechsel einen spektakulären politischen Knall und den von der Lokalpresse bereits prognostizierten »Scherbenhaufen« vermieden. Der kurz vor Weihnachten in Medien vermeldete Austritt der zweiköpfigen Stadtratsfraktion aus der Partei findet nun doch nicht statt.

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Mainzer Rathaus, Dieter Hofem, bestätigte am Sonntag auf ND-Anfrage, er bleibe ebenso wie seine Fraktionskollegin Gudrun Hölzl Mitglied der LINKE. Beide seien lediglich aus dem Stadtverband Mainz ausgetreten und würden nun unmittelbar beim Landesverband der Partei als Mitglieder ohne Zugehörigkeit zu irgend einer lokalen Gliederung geführt.

Hofem hat sich seit seiner Wahl in den Mainzer Stadtrat Mitte 2009 mit seinem Einsatz gegen Privatisierungen bei der Stadtverwaltung und für Rekommunalisierung weit über das eigene Wählerpotenzial hinaus einen Namen gemacht. Er hatte Ende letzter Woche ein »Schlichtungsgespräch« mit den beiden Landesvorsitzenden Wolfgang Ferner und Elke Theisinger-Hinkel geführt. Ferner rief beide Seiten dazu auf, »pfleglicher miteinander umzugehen«.

Anders als Hofem und Hölzl bestätigte Fraktions-Geschäftsführer Hermann Stauffer Meldungen über seinen Austritt aus der Partei. Ebens...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.