Das Atelier als Manifest

Werner Hofmann schrieb ein neues Buch über Gustave Courbet

  • Gert Claußnitzer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Er gilt als der Begründer des Naturalismus in der neueren französischen Malerei, allein schon durch die Wahl seiner Themen, aber auch auf Grund der genauen Beobachtung des Gegenständlichen. Mit Gustave Courbet beginnt gleichsam eine neue Ära der Malerei. In Deutschland wurde er bekannt mit dem Bild der »Steinklopfer«, ehemals in der Dresdner Galerie, im Krieg verbrannt, auch mit dem »Begräbnis in Ornans«. Kein Salonmaler alten Stils, sondern ein »saftiger Realist« und ein Mann des Fortschritts!

Das Schaffen Courbets ist von Vermutungen, falschen Behauptungen, ja auch von Verdammungen der bürgerlichen Kunstwissenschaft umrankt. Louis Aragon hat damit aufgeräumt. Sein Buch »Das Beispiel Courbet« gehört zu den aufschlussreichsten Arbeiten, 1956 erschien die Übersetzung im Dresdner Verlag der Kunst.

Der Wiener Kunsthistoriker und langjährige verdienstvolle Direktor der Hamburger Kunsthalle Werner Hofmann hat nunmehr ein neues Buch über Gus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.