Vorschusslorbeeren für Michelle Bachelet

Chiles ehemalige Präsidentin steht der neuen UNO-Frauenorganisation UN Women vor

  • Gerhard Dilger, Porto Alegre
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mit Jahresbeginn hat eine neue UNO-Organisation ihre Arbeit aufgenommen: UN Women, in der vier bisher getrennte Frauenprogramme nunmehr zusammengefasst sind. Chiles frühere Präsidentin Michelle Bachelet steht an der Spitze der Institution.

Frauenbewegte sind rundum begeistert: Eine »erstklassige Wahl« als Chefin der neuen UN-Frauenorganisation sei Michelle Bachelet, eine »fähige und integre Führungspersönlichkeit«, die in der Lage sei, »die Ressourcen zu mobilisieren, die notwendig sind, um UN Women zum Erfolg zu machen«. So schwärmt Charlotte Bunch vom internationalen Frauen-Netzwerk Gender Equality Architecture Reform.

Im vergangenen September hatte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon Chiles Expräsidentin zur Leiterin jener neuen Frauenbehörde ernannt, die offiziell am 1. Januar 2011 ihre Arbeit aufgenommen hat. In UN Women gehen die vier Einrichtungen auf, die sich im Rahmen der Vereinten Nationen bislang mit Frauenförderung und Gleichstellung beschäftigten. Der Gründung von UN Women waren jahrelange Verhandlungen zwischen den UN-Mitgliedsstaaten und der weltweiten Frauenbewegung vorangegangen. Die Organisation soll die Kräfte bündeln und die Vereinten Nationen im Kampf ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.