Aufschwung ohne Arbeitsplätze

2010 ist die statistische Arbeitslosigkeit zurückgegangen – vor allem durch Lohndumping

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es gibt wieder mehr als drei Millionen Arbeitslose in Deutschland, selbst nach der offiziellen Statistik. Für den jüngsten Anstieg sind saisonale Gründe ausschlaggebend – und ansonsten täuscht die Statistik über die tatsächlichen Zustände hinweg.

Für den Bundeswirtschaftsminister von der FDP ist alles klar: Die Vollbeschäftigung sei »in Reichweite«, kommentierte Rainer Brüderle am Dienstag euphorisch die Arbeitsmarktzahlen für den Dezember und für das abgelaufene Jahr 2010. Deutschland habe aus der Krise und zu einem »nachhaltigen Wachstum« gefunden, erklärt Brüderle. Und bald schon werde die »Konjunktursonne« den Winterfrost wieder überstrahlen, der im Dezember z. B. auf dem Bau und in der Landwirtschaft für saisonale Einbrüche gesorgt und die offizielle Arbeitslosenzahl auf knapp 3,02 Millionen wieder spürbar hatte ansteigen lassen.

13 Millionen Niedriglöhner

Der saisonale Anstieg ist nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) diesen Winter aufgrund des frühen Frostes etwas kräftiger ausgefallen als im Vorjahr. Im Dezember 2010 waren 85 000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als im November – aber insgesamt 260 000 weniger als im Vorjahr. Im Jahresdurchschnitt 2010 s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.