Oberarzt klagt im DRK-Skandal

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Nach dem aufgeflogenen Betrug in DRK-Kliniken verhandelt das Berliner Arbeitsgericht heute die Klage eines Oberarztes gegen seine fristlose Kündigung. Der Mediziner war nach Gerichtsangaben in der Radiologie eines DRK-Krankenhauses beschäftigt. Ihm wird vorgeworfen, Leistungen wissentlich falsch abgerechnet zu haben. Das Arbeitsgericht rechne mit weiteren Klagen, sagte ein Sprecher am Dienstag (Aktenzeichen: 33 Ca 12124/10). In den medizinischen Versorgungszentren der DRK-Kliniken soll seit Jahren Abrechnungsbetrug im großen Stil begangen worden sein. So sollen Kassenärzte nur zum Schein angestellt und über deren Zulassung Leistungen anderer Mediziner bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) abgerechnet worden sein. Die Behandlungen sollen unter anderem Assistenzärzte vorgenommen haben, die dafür nicht qualifiziert waren. Währenddessen laufen die strafrechtlichen Ermittlungen bei der Berliner Staatsanwaltschaft weiter. Es werde gegen 90 Beschuldigte ermittelt, sagte Staatsanwalts-Sprecher Martin Steltner. Der Vorwurf lautet auf Verdacht des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs seit dem Jahr 2005. Drei Hauptverdächtige saßen zunächst in Untersuchungshaft. Die Haftbefehle gegen zwei Geschäftsführer und einen Chefarzt wurden aber schnell wieder aufgehoben.

Anfang Oktober waren bei weiteren Ermittlungen medizinische Einrichtungen des DRK und Privatwohnungen durchsucht sowie Konten eingefroren worden. »Die Ermittlungen laufen noch«, sagte Steltner. Erste Betrugsvorwürfe waren im Sommer 2010 öffentlich geworden. Der mögliche Schaden wurde auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Als Konsequenz hatten die DRK-Kliniken angekündigt, in einem Vergleich mit der KV elf Millionen Euro an Honoraren zurückzuzahlen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal