Streit über Behandlungsmethoden

Krankenkassen und Kliniken uneins bei Nutzennachweisen

Die Krankenkassen verlangen bessere Nutzennachweise auch für neue Methoden in Krankenhäusern – und stoßen auf Widerstand der Kliniken.

Berlin (dpa/ND). Die Krankenkassen haben schärfere Prüfungen neuer, aber möglicherweise riskanter Behandlungsmethoden in Krankenhäusern gefordert. »An vielen Stellen werden neue Methoden eingesetzt, die nicht erprobt sind und über die es keine Studien gibt«, sagte die Vorsitzende des Kassen-Spitzenverbands, Doris Pfeiffer, in Berlin.

Zum Beispiel gebe es bei Medizinprodukten keine ausreichenden Qualitätsprüfungen. »So gibt es medikamentenbeschichtete Ballonkatheter für Herzpatienten, die bei uns breit angewendet werden, obwohl nur ein g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.