Posthornschnecken im Anmarsch

Gartentiere: Vieles schläft noch, aber manches ist schon aktiv

  • Prof. Dr. Ulrich Sedlag, Zoologe
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch ist es Winter und das Leben im Garten ist weitgehend erloschen. Die Vögel sind dank des Zuzugs von Wintergästen aus dem Norden allerdings weit zahlreicher als im Sommer, und die Aktivität der den Garten mitbenutzenden Katzen der Nachbarschaft ist kaum verringert. Von Mäusen und Spitzmäusen, die die harten Bedingungen von Kälte und Nahrungsmangel überstehen, bemerkt man kaum etwas. Denn sie bewegen sich eher unter einer Schneedecke als Spuren darin zu hinterlassen.

Am Boden kann man bei milden Temperaturen schon einigen wenigen aktiven Tieren begegnen. So notierte ich an einem 3. Januar schon einmal aktive Asseln, Tausendfüßer und eine Ackerschnecke. Kaum ist die Eisdecke des Gartenteiches geschmolzen, sieht man Posthornschnecken (Foto:...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.