Bildersuche in Krisenzeiten

»Illusions of Reality / Naturalismus 1875-1918« in Amsterdam

  • Anita Wünschmann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Eine Gruppe von Männern mit nackten Oberkörpern bewegt sich auf dem Gemälde von Thomas Anshutz wie auf einer Theaterbühne. Der Amerikaner hat 1880 »Eisenarbeiter bei der Mittagspause« – so auch der Titel des großformatigen Bildes festgehalten. Seine Figuren, so scheint es, sind selbst in der Pause aktiv: Sie waschen sich, schleppen irgendetwas, raufen ein bisschen miteinander und warten in lässiger Pose. Einer im roten Hemd ist hervorgetreten und zeigt seine muskulösen Oberarme. Alle anderen haben mit sich zu tun. So wie sie ins Bild gesetzt sind, bleibt Distanz, und man meint, der Künstler, der selbst mit dem Milieu der Schnittnägelhersteller in West Virginia bestens vertraut war, hat Bertolt Brechts Verfremdungseffekt für das Theater vorweggenommen, um nur ja keine Sentimentalität bei seiner Milieuschilderung aufkommen zu lassen. Auch die Lichtkomposition, man möchte »Regie« sagen, hat etwas Bühnenhaftes. Die Betonung der helle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.