PLATTENBAU

Nur einem Zufall hat das meistverkaufte Weltmusik-Album aller Zeiten, der Buena Vista Social Club, seine Existenz zu verdanken. Weil zwei Musiker aus Mali ihre Pässe verloren, kam es zu den legandären Aufnahmen in Havanna. Vierzehn Jahre später erscheint mit »AfroCubism« das Album, welches damals eigentlich aufgenommen werden sollte – ein Album zwischen den beiden Kontinenten.

»Es hat lange gedauert, aber diese Platte lag mir am Herzen«, sagt Eliades Ochoa und reibt sich zufrieden über den weißen Schnauzer. Für kaum ein Album hat sich Kubas Statthalter des Son so engagiert wie für »AfroCubism«. »Mehrfach habe ich den Produzenten Nick Gold daran erinnert, dass da noch etwas offen ist«, erinnert sich der Mann aus Santiago de Cuba. »Irgendwann im Sommer 2008 hat er mich dann angerufen und wir sind die Terminkalender durchgegangen.

Da war klar, dass wir ein Dutzend Jahre nach dem ersten Anlauf einen zweiten unternehmen würden«, erklärt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.