Jedes Jahr ein Paar rote Socken

Die Hessen-CDU und ihr Versuch, die LINKE zu diskreditieren

  • Hans-Gerd Öfinger, Wiesbaden
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Christdemokraten in Hessen haben es sich zur Aufgabe gemacht, alljährlich einen »Enthüllungsbericht« über die Linkspartei zu präsentieren.

Dass die CDU das neue Jahr mit der Neuauflage einer »Rote-Socken«- Kampagne eröffnet und in einer Pressekonferenz neue »Enthüllungen« über die Linkspartei präsentiert, ist im politischen Wiesbaden schon Tradition. Dieses Jahr war es die Stunde des Bundestagsneulings Peter Tauber, der sich in Berlin offenbar einen Arbeitsschwerpunkt gesetzt hat: das Sammeln von Zitaten und biografischen Daten, mit denen die vier hessischen Abgeordneten der Linksfraktion als »Verfassungsfeinde« diskreditiert werden sollen.

Am Freitag präsentierte der promovierte Historiker Tauber zusammen mit dem hessischen CDU-Generalsekretär Peter Beuth ein 20-Seiten-Papier, dessen Inhalte jedoch weder neu noch selbst recherchiert waren, sondern überwiegend aus Medien- und Verfassungsschutzberichten stammten. So empörten sich die Christdemokraten etwa darüber, dass DIE LINKE in Land und Bund eine »Systemüberwindung« anstrebe.

»Verfassungsfeindlich« gebärde sich die Links...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.