Münchens Vorzüge auf 396 Seiten

Bewerber für Olympia 2018 geben heute ihr Bid Book ab / Bauern dementieren Einigung

  • Michael Brehme, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

176 Tage vor der Vergabe der Winterspiele 2018 legen die Münchner Olympia-Macher heute ihre Bewerbungsunterlagen beim IOC vor. Der Widerstand der Garmischer Bauern ist allerdings noch nicht gebrochen.

Die Münchner Olympia-Bewerber um die Winterspiele 2018 sind auf die Zielgerade eingebogen, doch 59 widerspenstige Landwirte wollen das Milliardenprojekt immer noch zu Fall bringen. »Es gab keine Verhandlungen und es wird keine geben«, sagte Rechtsanwalt Ludwig Seitz am Montag. Der Vertreter der Bauern in Garmisch-Partenkirchen widersprach Staatskanzleichef Siegfried Schneider (CSU), der zuvor eine baldige Lösung des Streits angekündigt hatte.

»Das ist schlichtweg unverfroren und falsch«, sagte Seitz. Schneider hatte Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern angekündigt, die ihr Land für die Winterspiele nicht hergeben wollen: »Wir versuchen, das diese oder nächste Woche unter Dach und Fach zu bringen«, erklärte Schneider. Verhandlungen seien eine Schimäre, sagte Seitz und betonte, dass es bisher seitens der Bewerber keine Versuche gegeben habe, Verhandlungstermine zu vereinbaren.

Trotz der Störfeuer aus Garmisch starteten die Olympia-Ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.