Für alle Koalitionen offen

Grüne Vorstandsklausur: »Dagegen« sein wollen sie nicht

  • Regina Stötzel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Wir treten in diesem Jahr an für mehr Grün auf den politischen Landkarten«, sagte die Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, vor der Klausur des Bundesvorstands in Wörlitz. Bei glänzenden Umfragewerten bereitet sich die Partei wohlgelaunt auf die sieben Landtagswahlen in diesem Jahr vor.

»Erstmals in der grünen Geschichte haben wir die reale Aussicht, am Ende dieses Jahres in allen 16 Landesparlamenten vertreten zu sein«, sagte der Parteivorsitzende Cem Özdemir zum Auftakt der Bundesvorstandsklausur in Wörlitz. Man wolle sich keineswegs »auf den Höhen flüchtiger Umfragewerte« ausruhen. 2011 sei ein »Jahr der Chancen«, auch wegen der gestärkten Rolle im Bundesrat.

Die Macht im Bundesrat kann in den nächsten Monaten vermutlich noch ausgebaut werden. Denn nicht nur eine Vertretung in allen Länderparlamenten ist zum Greifen nahe. Möglich sind auch neue Landesregierungen mit Beteiligung der Grünen, etwa in Hamburg unter einem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Und noch mehr: »Wir spielen in zwei Bundesländern erstmals auf Sieg«, sagte Roth mit Blick auf Baden-Württemberg und Berlin. Dort können sich die Spitzenkandidaten Winfried Kretschmann und Renate Künast Hoffnung machen, künftig den Ministerpräsidenten bzw. die Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.