Militärkooperation Japan-Südkorea

Beide Staaten vereinbaren mit Blick auf Pjöngjang engere Zusammenarbeit

  • Sebastian Maslow, Tokio
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Japan und Südkorea kündigten am Montag einen Ausbau ihrer militärischen Zusammenarbeit an. Bei einem Treffen in Seoul erklärten Japans Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa und sein südkoreanischer Kollege Kim Kwan Jin, man strebe die ersten gemeinsamen Militärabkommen in der Geschichte beider Staaten an.

Die Beziehungen zwischen dem Kaiserreich Japan und der Republik (Süd-)Korea sind historisch belastet durch die 35-jährige japanische Besatzungsherrschaft über die koreanische Halbinsel (1910-1945). Eben deshalb gab es bisher auch keine militärischen Abkommen zwischen beiden Staaten. Jetzt aber sind gleich zwei solcher Vereinbarungen geplant. Eines soll die gegenseitige logistische Unterstützung der Streitkräfte bei Friedens- und Rettungseinsätzen im Ausland vorsehen, das andere den Austausch wichtiger militärischer Informationen. Das teilten beide Seiten zum Abschluss der Ministergespräche am Montag in Seoul mit.

Die Abkommen sollen es Tokio und Seoul vor allem ermöglichen, Informationen über Atom- und Waffenprogramme der (Nord-)Ko- reanische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.