Brüssel für größeren Hilfsfonds

Portugal erfolgreich mit neuen Staatsanleihen

Brüssel/Lissabon (dpa/ND). Die EU-Kommission prescht bei der Euro-Rettung vor. Der derzeitige Rettungsschirm müsse erweitert werden, sagte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso am Mittwoch in Brüssel. »Wir glauben, dass die Ausleihkapazität verstärkt und der Aktionsradius erweitert werden müssen.« Er gehe davon aus, dass es in den Mitgliedstaaten eine breite Zustimmung dazu gebe und der EU-Gipfel am 4. Februar einen entsprechenden Beschluss fassen werde.

»Wir leben in Zeiten der Instabilität der Märkte. Deshalb müssen wir starke Signale geben und zeigen, dass wir alles tun, was immer notwendig ist, um die Finanzstabilität zu bewahren«, sagte Barroso. Auf die Frage nach gemeinsamen Euro-Anleihen antwortete EU- Währungskommissar Olli Rehn, es sei besser, die bestehenden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.