Ein Glücksfall für den Bobsport

Dreifacher Olympiasieger Meinhard Nehmer wird heute 70 Jahre alt

  • Frank Kastner, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er holte 1976 in Innsbruck den ersten Olympiasieg in einem DDR-Bob und wurde mit dem Durchbrechen der Minuten-Schallmauer auf der Bahn in Lake Placid sogar in den USA zum »Helden«. Nun wird Meinhard Nehmer 70 und jagt immer noch – allerdings nicht mehr im Eiskanal.

Statt im Jahr 40 000 Kilometer mit dem Auto quer durch Europa zu den Bobbahnen zu touren, fährt er lieber ein paar hundert Meter mit dem Boot auf die Ostsee und fängt Fische. Der dreimalige Bob-Olympiasieger Meinhard Nehmer genießt das Rentnerdasein auf Rügen. Die heutige Party zu seinem 70. Geburtstag in Varnkevitz, fünf Kilometer von Kap Arkona entfernt, findet im kleineren Rahmen statt. Auf jeden Fall wird sein langjähriger Freund und Anschieber Raimund Bethge mit dabei sein.

Der ehemalige Cheftrainer des deutschen Bob- und Schlittenverbandes ist seit dem Sommer selbst pensioniert und reist liebend gern auf die Urlaubsinsel. Nehmer war für Bethge immer eine wichtige Bezugsperson. »Seine Persönlichkeit, seine ruhige Art und seine Auss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.