Fliesenleger als Erzieher in der Kita

In Brandenburg wurden 900 Stellen geschaffen, um die Gruppen zu verkleinern

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Brandenburgs Bildungsminister konnte am Mittwoch ein eingehaltenes Wahlversprechen der rot-roten Regierungskoalition verkünden: Mit mehr Erziehern in Kitas konnten die Gruppen verkleinert werden.

Die Erziehung von Kleinkindern in Brandenburg soll in Zukunft auch durch berufliche Seiteneinsteiger vollbracht werden. Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) legte gestern Wert darauf, dass damit eine zahlenmäßige und inhaltliche Bereicherung verbunden sei und keineswegs eine Qualitätsminderung.

Zunächst rechnete er ein Wahlversprechen der rot-roten Regierungskoalition ab: Das zahlenmäßige Verhältnis von Erzieherinnen und betreuten Kindern an brandenburgischen Kitas habe sich in den vergangenen Monaten flächendeckend deutlich verbessert, gab er in Potsdam bekannt. Eine Erzieherin betreut jetzt sechs Knirpse unter drei Jahren und nicht mehr sieben. Bei den älteren Kindern hat sich der »Personalschlüssel« von 1 zu 13 auf 1 zu 12 verbessert. »Das macht Spaß«, merkte Rupprecht bei dieser Botschaft an.

Damit sei in den Kommunen umgesetzt worden, was sich SPD und LINKE vorgenommen haben, unterstrich der Minister. Von den 900 zusätzlichen Ste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.