Medienscheu

Carsten Maschmeyer wollte die Ausstrahlung einer kritischen TV-Doku verhindern

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Carsten Maschmeyer ist so etwas wie der Prototyp des deutschen Selfmademans. Der 51-jährige Multimillionär wuchs als unehelicher Sohn einer Sekretärin in bescheidenen Verhältnissen auf. Sein Medizinstudium ließ er in den 80er Jahren sausen, um sich ganz einem windigen Geschäftsmodell zu widmen – dem Finanzvertrieb. Im September 2010 berichtete der NDR im Zusammenhang mit den Praktiken seines Finanzdienstleisters AWD, »dass zahlreiche ahnungslose Kunden mit unhaltbaren Versprechungen zum Kauf hochriskanter Finanzprodukte verleitet worden seien«.

Nun legte die ARD nach und zeigte am Mittwochabend die Dokumentation »Der Drückerkönig und die Politik«. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.