Hilfe für den Klassenkasper

Verhaltensauffällige Kinder überfordern nicht nur ihre Lehrer

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Lehrer scheinen immer häufiger mit unruhigen, unaufmerksamen und auffälligen Kindern konfrontiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig und Pädagogen sind bei der Problembehandlung meist überfordert. Nicht selten steckt hinter dem Verhalten eine ernsthafte psychische Erkrankung.

Die Kinder können sich kaum konzentrieren, sie kippeln, rutschen vom Stuhl, müssen sich ständig mitteilen und finden sich in ihren Unterrichtsmaterialien nicht zurecht: Wenn ihre Mitschüler schon schreiben, suchen sie noch das richtige Heft. Andere sind aufsässig und halten sich nicht an Regeln, fangen Streit an, schlagen ihre Sitznachbarn oder sogar Lehrer, tyrannisieren Schwächere. Erklärungsansätze dafür gibt es Dutzende: zu früher und häufiger Medienkonsum, schwierige Familienverhältnisse, Hirnstoffwechselstörungen, falsche Erziehung, zu große Klassen. Jedoch sind Lehrer darauf angewiesen, Lösungen für ihre Praxis zu finden. Einerseits sollen sie den Unterrichtsstoff schaffen, andererseits möglichst allen Kindern gerecht werden

Dazu benötigen sie nicht nur Kenntnisse der Didaktik und praktische Erfahrungen, sondern sie sollten wissen, wann Schüler Hilfe benötigen und woher diese kommen kann. Oftmals lautet die Diagnose: ADHS &ndash...


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