»Ein wenig verlogen«

Wasserkonzern Veolia klagt wegen Verleumdung gegen Filmemacher

  • Gerda Dorn, Paris
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seit September 2010 ist der Erfolg von »Water makes money« ungebrochen. In hunderten deutschen und französischen Städten wurde der Dokumentarfilm über die Machenschaften des französischen Wasserkonzerns bereits gezeigt. Nun hat Veolia in Paris Klage wegen Verleumdung gegen die deutschen Filmemacher eingereicht.

Leslie Franke und Herdolor Lorenz haben sich in der Vergangenheit schon durch Enthüllungsfilme wie etwa »Wasser unterm Hammer« bei Großkonzernen wie Veolia und Suez unbeliebt gemacht. Für den Anwalt der Filmemacher, William Bourdon, ist deren Vorgehensweise, wegen Verleumdung zu klagen, »ein wenig verlogen«, erklärte er dem französischen Magazin »Rue 89«. Denn bisher habe der Konzern offiziell noch keinen einzigen Fehler in dem Film geltend gemacht. Zudem habe Veolia auf keinerlei Interviewanfragen reagiert bzw. diese verweigert, so die Filmemacher.

Der Film beschreibt die Enttäuschun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.